Am 15.10.2016 fand  die Gründungssitzung im kleinen Kreis der neun Gründungsmitglieder an einem wunderschönen Herbstnachmittag statt. Für Getränke und kleine Leckereien war gesorgt, sodass neben der etwas trockenen Diskussion bezüglich der Vereinssatzung auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Sehr schnell gab es auch Einigkeit über die Details der Satzung, der Verteilung der notwendigen Ämter und der weiteren Vorgehensweise.

Zum Vereinsvorsitzenden wurde einstimmig Herr Abdurrahman Özban aka Abu gewählt.

uhh_02

Der nun zu gründende Verein „Unsere helfende Hand“ ist sozusagen ein „spin-off“ der Flüchtlingshilfe Niefern-Öschelbronn. Den Gründungsmitgliedern, allesamt dort engagiert, war sehr wohl bewusst, dass Vieles der dort geleisteten Hilfe auch für andere Bedürftige bei uns in Deutschland notwendig wäre.

Genau hier will der Verein ansetzen, nämlich allen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und Ursache der Not, ehrenamtlich und unbürokratisch zu helfen:

  • Hilfe anbieten, einfach dort wo es notwendig ist
  • Unbesehen der Person, ihrer Abstammung, ihrer Religion, ihrer Vergangenheit…
  • Egal wodurch der Bedarf entstanden ist (Alter, Flucht, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Sucht…)
  • Nicht nur die große Hilfe zählt, auch bei einem kurzfristigen Problem unterstützen oder auch mal einfach im Alltag helfen
  • Der Verein ist keine Konkurrenz zu bestehenden Hilfsdiensten, kann und will das auch gar nicht sein, sondern will dort helfen, wo es gerade notwendig ist
  • Er soll multikulturell, religionsunabhängig, politisch nicht engagiert sein und darf keine monetären Interessen haben
  • Er soll auf rein ehrenamtlicher, freiwilliger Basis arbeiten und auch ohne professionelle Hilfskräfte sehr agil und unkonventionell helfen können

uhh_05 uhh_04 uhh_03 uhh_01

Der nächste Schritt ist nun, dass der Verein so schnell wie möglich beim Vereinsregister angemeldet wird, um den Status eines gemeinnützigen eingetragen Vereines zu erlangen.

Gründungssitzung des Vereins „Unsere Helfende Hand“ in Niefern-Öschelbronn