Unser bisherige Planung war:
 
Wir fahren erstmal Przemysl an. Von da aus werden wir mit der Unterstützung der uns bekannten örtlichen Helfern weitergeleitet.
 
Das wird vermutlich Korczowa/Krakowez sein, da dies die Hauptaufnahmestellen sind .
 
Alternativ sind aber auch Slubice, Rzepin, Kostrzyn und Cybinka im Gespräch.
 
Wir lassen uns erstmal alle Optionen offen. Am 09.03. werden wir das final abstimmen.
 
Dazu werden wir uns mit weiteren örtlichen Vereinen besprechen und das gemeinsam entscheiden.
 
Parallel wurde angeregt, die Hilfsaktion, neben Sachspenden, auch durch Geldspenden unterstützen zu lassen, alleine um die Transportkosten zu decken:
 
Spendenkonto:
Unsere helfende Hand e.V.
IBAN: DE4066 6500 8500 0405 4563
Sparkasse Pforzheim-Calw
Verwendungszweck: Ukraine Soforthilfe
 
Ausserdem wollen wir den Rückweg nicht alleine antreten und heimatlose Kriegsopfer mit dem Ziel Deutschland mitnehmen. Dazu haben wir auch offensive Hilfsangebote von Bus-/Transportunternehmen.
 
Wir erhoffen uns davon, diesen Menschen den Weg zu ihren Verwandten und Freunden in Deutschland zu erleichtern.
 
Für die Demokratie
Spendenaufruf Nothilfe Ukraine – Aktualisierung